Im ersten Halbjahr 2013 hat sich einiges getan bei der Fernwärme. Die Struktur des Unternehmens wurde vollkommen neu gestaltet. Bisher hatte sich die Fernwärme Marktoberdorf aus drei Genossenschaften (Fernwärmegenossenschaft, Nutzergenosschenschaft und Bürgergenossenschaft) zusammengesetzt. Durch Formwechsel und Verschmelzung entstand die Fernwärme Marktoberdorf GmbH, die nun allein für das Fernwärmenetz, die Wärmeproduktion und die Versorgung der Kunden mit Wärme zuständig ist.

Durch Verschmelzung wurde die ehemalige Nutzergenossenschaft in die Fernwärme GmbH aufgenommen. Alle mit der Nutzergenossenschaft abgeschlossenen Verträge bleiben bestehen und behalten Ihre Gültigkeit. Vertragspartner ist nun der Rechtsnachfolger – also die Fernwärme Marktoberdorf GmbH.

Die Stadt Marktoberdorf ist alleiniger Anteilseigner an der Fernwärme Marktoberdorf GmbH.

Als Geschäftsführer der Fernwärme GmbH wurde Stadtkämmerer Wolfgang Guggenmos berufen.

Der Aufsichtsrat setzt sich wie folgt zusammen: Aufsichtsratsvorsitzender ist der 1. Bürgermeister Werner Himmer. Sein Vertreter ist das Aufsichtsratsmitglied und 3. Bürgermeister Axel Maaß. Weitere Aufsichtsratsmitglieder sind die Stadträte Carl Singer, Manfred Eigler und Ulrike Wieser.